Auf Wiedersehen

Liebe Eltern,
nach 14,5 Jahren Schulleitung an dieser wunderschönen Schule gehe ich Ende Januar in Rente. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und gehe nun diesen Schritt mit schwerem Herzen.
Im Sommer 2008 wurde ich vom Kollegium und ins besondere von der Schulpflegschaft mit so offenen Armen empfangen, dass mir der Einstieg in die vielen neuen Aufgaben sehr erleichtert wurde.
Gemeinsam haben wir im Laufe der Jahre immer wieder neue pädagogische Ansätze eingeführt, neue Projekte gestartet, Feste und Aktionen organisiert. Das wichtigste dabei war die Zusammenarbeit: Alles was wir unternommen und eingeführt haben, hat nur deswegen so gut geklappt, weil alle an einem Strang gezogen haben, ins besondere Sie liebe Eltern.
Mit der Renovierung der Schule über 1,5 Jahre während des laufenden Schulbetriebs und  den Corona Jahren blicke ich auch auf außerordentlich fordernde Zeiten zurück. In diesen Jahren haben ihre Unterstützung und ihr Verständnis dazu  beigetragen die Herausforderungen zu bewältigen. Genau dieser Zusammenhalt macht unsere Schule und Schulgemeinschaft aus und ich bin so dankbar dafür, Teil dieser gewesen zu sein.
Zu sehen, wie die Kinder wachsen und sich großartig entwickeln, war für mich immer das Schönste und ich freue mich sehr an ihrer Entwicklung teilgenommen zu haben.
Ich habe den Beruf als Schulleiterin mit Leidenschaft ausgeübt und die Schule war in diesen Jahren mein Lebensmittelpunkt. Dieser Beruf erfordert aber viel Kraft und Zeit, die ich nicht mehr in diesen Maßen habe. Es wird Zeit die Verantwortung auf jemanden jüngeren mit neuen Ideen zu übertragen. Das wichtigste für mich ist, dass die Werte, die unsere Schule ausmachen wie Zusammenhalt, Freundlichkeit und gegenseitiger Respekt erhalten bleiben, und da ich weiß, dass es so sein wird, kann ich mich von Ihnen mit einem guten Gefühl verabschieden.
Ich übergebe die Verantwortung, werde aber nicht ganz so schnell weg sein. Wir sehen uns bestimmt beim Zirkusprojekt 
Ich wünsche Ihnen und ihren Kindern alles Gute.
Sylvie Sterz