Unsere Kooperationspartner

• die Musikschule Moers mit dem Projekt "Jedem Kind Instrumente, tanzen, singen" auch "JeKits" genannt,
  • der Verein Programm Klasse 2000 e.V. gepaart mit der freundlichen Unterstützung vom Lions-Club in Moers,
  • die AOK, Ärzte Kammer mit dem Projekt Gesund macht Schule,
  • Kulturstrolche,
  • das Theater Moers,
  • die Moerser Stadtbücherei,
  • der Fußballverein rot-weiß-Moers,
  • der Tennisverein blau-weiß Moers und
  • der Fechtclub Moers.

Jedes Kind ein Instrument, singen und tanzen

„Jedem Kind ein Instrument, singen tanzen“ ist ein Projekt der Kulturstiftung des Bundes, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand e.V. unter Beteiligung der Kommunen des Ruhrgebiets, privater Förderer und der teilnehmenden Familien.

Dieses Projekt ist ins Leben gerufen worden, um möglichst vielen Kindern, unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Eltern, die Möglichkeit zu geben, ein Instrument ihrer Wahl zu spielen, zu tanzen oder zu singen.

Im ersten Schuljahr bekommen die Erstklässler und Erstklässlerinnen eine wöchentliche Musikstunde, die von einer Lehrerin oder einem Lehrer der Musikschule zusammen mit unserer Musiklehrerin geleitetet wird. In dieser Stunde machen die Kinder Rhythmusübungen und probieren verschiedene Instrumente aus.

Zu Beginn des zweiten Schuljahres singen die Kinder an unserem Chor. Für die Chorproben, die 2 mal wöchentlich stattfinden, wird ein monatlicher Beitrag gefordert.