Was mich interessiert

Max erklärte seiner Klasse in einem 30-minütigen Vortrag, wie der menschliche Körper funktioniert.
Flora (links) und Frederike (rechts) aus der 4. Klasse wählten das Thema: Anne Frank. Frederike besuchte kurz vor ihrem Vortrag das Anne-Frank-Haus in Amsterdam und schilderte daraufhin ihre dort erlebten Eindrücke.

Die Kinder der 4. Klassen präsentieren in diesen Wochen Themen, die sie interessieren und 'berühren'. Im Vorfeld konnten sich die Kinder ihr eigenes Thema aussuchen, dass sie momentan interessiert. In diesen Wochen erfolgen immer wieder Referate/Vorträge aus den unterschiedlichsten Bereichen.
Warum geben wir den Kindern die Chance dazu?
Zum einen wird die natürliche Lernmotivation, der Spaß an der Schule in hohem Maße erhalten und verstärkt, wenn die SchülerInnen ihre individuellen und situativen Interessen einbringen können und berücksichtigt sehen.
Zum anderen führt die Auseinandersetzung mit einem selbstgewählten Thema zu einem verstärkten Selbstbewusstsein und zu größerer Selbstkompetenz, weil die Schüler sich in ihren Interessen und damit in einem Teil ihrer Persönlichkeit ernst genommen wissen.
Die ganze Klassengemeinschaft hat einen enormen Wissenszuwachs zu den unterschiedlichsten Themen.