Das Schülerparlament zu Besuch beim Bürgermeister

Die Kinder trugen die gesammelten Argumente aus den Klassenräten vor.
Im Büro des Bürgermeisters fanden alle Platz. Frieda durfte sogar im Chefsessel sitzen.
In der Diskussionsrunde konnten die Kinder ihre Argumente vorlegen.
Laura erklärte anhand ihrer Zeichnung, wie wir uns das grüne Klassenzimmer vorstellen.

Erfolgreicher Besuch des Schülerparlaments bei unserem Bürgermeister – das Grüne Klassenzimmer kommt!

Nachdem im vergangenen Jahr bereits Gespräche der Schulleitung mit der Stadtverwaltung stattgefunden hatten, das entscheidende „Go“ für das Grüne Klassenzimmer jedoch nicht absehbar war, hatte sich unser Schülerparlament mit einem Brief an den Bürgermeister, Herrn Fleischhauer, gewandt und um ein persönliches Gespräch gebeten. Kurze Zeit später erhielten die Klassensprecher und Klassensprecherinnen dann tatsächlich eine Einladung ins Rathaus und so machte sich das Schülerparlament amMittwoch, den 17.04.2024 in Begleitung von Frau Fleck-Hell, Herrn Brand (Schulpflegschaftsvorsitzender) und Frau Kutschmann (Förderverein) auf den Weg zu Herrn Fleischhauer. In den Tagen zuvor hatten sich unsere Parlamentarier und Parlamentarierinnen, insbesondere unsere Schulsprecherin Laura, intensiv auf die Diskussion mit dem Bürgermeister vorbereitet und so war auf dem Hinweg eine große Anspannung spürbar. Wie ist so ein Bürgermeister überhaupt? Streng? Freundlich?  Und würde er ihre Argumente wirklich anhören und heute seine eigene Meinung auch äußern?

Im Rathaus angekommen wurden die Kinder von Herrn Fleischhauer begrüßt und dann durften alle im großen Büro des Bürgermeisters Platz nehmen. Dort warteten bereits Frau Kasper-Wiesner, die Betriebsleiterin des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt Moers (kurz ZGM) und der Pressesprecher der Stadtverwaltung, Herr Schröder. Jetzt war die Aufregung wirklich riesig! Doch das Schülerparlament war mucksmäuschenstill, als Laura das Wort ergriff und dem Bürgermeister erklärte, was überhaupt ein GrünesKlassenzimmer sei und wie sich das Schülerparlament ganz konkret ein solches an der Grundschule Hülsdonk vorstelle. Laura hatte dazu eine großformatige bunte Zeichnung gefertigt, die allen im Raum verdeutlichte, wie das Grüne Klassenzimmer unmittelbar neben dem neuen Sportplatz im Detail aussehen könnte.

Herr Fleischhauer signalisierte nun bereits, dass er die Idee grundsätzlich interessant fand, so ganz leuchte ihm aber noch nicht ein, weshalb die Grundschule Hülsdonk ein solches Grünes Klassenzimmer brauche. Das war der Moment, auf den sich das Schülerparlament intensiv vorbereitet hatte! Beginnend mit den Viertklässlern erläuterte nun jede Klassensprecherin und jeder Klassensprecher einen Grund, weshalb das Grüne Klassenzimmer unbedingt kommen musste. Herr Fleischauer hörte interessiert zu, stellte auch Gegenfrage, doch unser Schülerparlament hatte stets eine Antwort parat. Die Nervosität verflog nun etwas und alle beteiligten sich mit Engagement und Freude an der lebhaften Diskussion.

Nach etwa einer halben Stunde sagte der Bürgermeister dann die entscheidenden Sätze: Das Grüne Klassenzimmer an der Grundschule Hülsdonk bekommt von ihm das „GO!“! Mit einer solch eindeutigen Aussage hatten die Kinder nicht gerechnet und waren sichtlich erstaunt.

Herr Fleischhauer erklärte sodann, dass noch einige Woche vergehen würden, bis das Geld für das Grüne Klassenzimmer im Haushalt bewilligt werde und übergab dann das Wort an Frau Kasper-Wiesner, die als Bauleiterin des ZGM für den Bau des Grünen Klassenzimmers zuständig sei. Frau Kasper-Wiesner erläuterte dann ausführlich auf welche Punkte beim Bau besonders geachtet werden müssen – vor allem natürlich die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. Auch von ihr wurden die Fragen der Kinder umfassend beantwortet und es wurde allen klar, dass auch bei der weiteren Planung, das Schülerparlament seine Ideen einbringen darf und soll.

Nach einer knappen Stunde verließen die Kinder dann glücklich und gelöst das Rathaus. Die Aufregung war verfolgen und alle freuten sich, dass ihr Gespräch im Rathaus von einem solch tollen Erfolg gekrönt wurde! Auch wenn die jetzigen Viertklässler nicht mehr selbst in den Genuss des Lernens im Grünen Klassenzimmer kommen werden, so waren doch alle gleichermaßen stolz, was sie für ihre Schule geschafft haben.