Auf dem Weg zur Kinderrechteschule

Die UN-Kinderrechtskonvention umfasst 54 Artikel, aus denen sich 41 Kinderrechte  ergeben. Diese basieren auf 4 Grundprinzipien: dem Kindeswohlvorrang, dem Recht auf Leben und persönliche Entwicklung, dem Diskriminierungsverbot und dem Beteiligungsrecht.

Unsere Schule samt der OGS setzt seit vielen Jahren schon auf die Beteiligung und die demokratische Bildung von Kindern (siehe die Seite Miteinander).
Unser Ziel ist es, unsere pädagogische Praxis auch in anderen Bereichen weiter an der UN-Kinderrechtskonvention auszurichten.
Mit dem Landesprogramm KINDERRECHTESCHULEN NRW haben wir uns auf den Weg gemacht uns als Kollegium und Ganztag weiter fortzubilden.

Im Einklang dazu haben wir uns gerne an das vom SCI-Moers inizierte Projekt: "Kinderrechte-Pfad" beteiligt.
Dies beinhaltet:
10 Grundschulen aus Moers stellen die 10 wichtigsten Kinderrechte dar, indem jede Schule ein Kinderrecht auf ihrem Schulhof darstellt. Auf dem Pfad von Grundschule zur Grundschule kann man diese 10 Kinderrechte in plastischer Form bewundern.

Die OGS - Kinder unserer Schule wählten das Recht: "Gleichheit". Im Rahmen dieses Projektes entwickelten sie zahlreiche Ideen, wie dieses Recht dargestellt werden könnte und zeichneten verschiedene Darstellungen. Eine davon wurde von allen Kindern (demokratisch) gewählt. Auf Basis dieses Entwurfs baute die Schreinerei des SCIs-Moers eine Holzfigur: "Unsere Waage". Im Rahmen des Kunstunterrichtes haben nun mehrere Schülerinnen und Schüler diese Holzfigur bemalt.

Am Freitag, den 11.09.20 wurde an der GGS-Hülsdonk der "Kinderrechte-Pfad" mit der Enthüllung unserer "Waage" als Symbol der Gleichheit eröffnet.
Dabei waren neben Herrn Liebert und Frau Coßmann vom SCI, die 10 beteiligten Schulen sowie unser Bürgermeister Herr Fleischauer, unsere Schulamtsdirektorin Frau Wardenbach, die am Projekt beteiligten Künstler, unser Schulpflegschaftsvorsitzender Herr Heinrich, die Vorsitzende des Schulausschusses Frau Klein und der Vorsitzender des Jugendhilfeauschusses Herr Cikoglu.

Unsere OGS-Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen haben bei dieser Eröffnung die 10  Rechte musikalisch und mit bunten Plakaten vorgestellt.

Es war ein gelungener Auftakt für ein tolles sozial- und bildungspolitisch relevantes Projekt mit sehenswerten Kunstwerken.